BataillonNews

Schützenfest

Rees, den 1. Juli 2020

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

am kommenden Wochenende hätten wir unser 187. Stiftungsfest gefeiert und sicher hätte ich am Anfang meiner Rede wieder gesagt:

Nach Umzug, Gedenkfeier und Zapfenstreich sind wir nunmehr alle im herrlich geschmückten Bürgerhaus eingetroffen, um gemeinsam unser Schützenfest zu feiern.

Das alles können, dürfen und wollen wir aus gegenseitiger Verantwortung nicht. Auch mich stimmt das traurig, denn im Gegensatz zu meinen Vorgängern ist das auch für mich nach 49 Jahren im BSV Rees eine neue Erfahrung. Ein Jahr ohne Schützenfest.

Wie sehr habe ich mich auf dieses eine Wochenende mit Euch allen gefreut!

Froh bin ich darüber, gemerkt zu haben, wie gut unsere Gemeinschaft auch in dieser Zeit zusammen hält. Viele Ideen kommen aus allen Richtungen des Vereins, um unser Motto:

 –  Eintracht – Frohsinn und Geselligkeit –   hochzuhalten.

Mein besonderer Dank gilt unserem Königspaar Anne und Mario Schaffeld mit ihrem gesamten Thron. Alle haben sich bereit erklärt, unserem Schützenverein als Königspaar und Thron auch weiterhin vorzustehen und zu repräsentieren. Auch aus deren Reihen kommen immer wieder Ideen und Anregungen an uns, um diese Zeit zu überbrücken.

Eine besondere Ehre für mich als Major ist es in jedem Jahr, wenn es Samstags gilt, unsere Jubilare zu ehren. In diesem Jahr wären das für 

70 Jahre:
Hans Evers (3. Zug)
60 Jahre:
Dr. Henner Schlaghecken (2. Zug)
50 Jahre:
Willi Terstegen (3. Zug)
40 Jahre:
Everhard Baumann (Reiterzug)
Benedikt Tiggelbeck (3. Zug)
Heinrich Beckedahl (TC Rees)
25 Jahre:
Thomas Haas (3. Zug)
Daniel Zimmermann (2. Zug)     

Herzlichen Glückwunsch all unseren Jubilaren. Gerade in dieser nicht so einfachen Zeit für alle Vereine ist es wichtig, wenn man spürt, dass auch nach vielen Jahren alle zum BSV Rees stehen.

Die persönlichen Ehrungen werden natürlich nachgeholt.

Wir, vom geschäftsführenden Vorstand, haben gemeinsam mit den Zugführern beraten und entschieden, am kommenden Wochenende einige Fixpunkte zu setzen. Sicher alles Aktivitäten, die der Situation geschuldet, nur im kleinen Kreis durchgeführt werden dürfen.

In Absprache mit Tambourmajor Michael Roos wird am Samstag gegen 15 Uhr vor dem Agnesheim ein 15 minütiges Spiel unseres TC Rees stattfinden und wir werden vom BSV Rees der Heimleitung eine Kuchenspende überreichen.

Gegen 15.30 Uhr wird auf dem Marktplatz vor dem Bürgerhaus ebenfalls ein 15 minütiges Spiel unseres TC Rees stattfinden, um an unser Schützenfest zu erinnern.

Wir werden uns um 16 Uhr vom geschäftsführenden Vorstand mit unserem König Mario, den Zugführern, dem Tambourmajor und der Vereinsfahne am Ehrenmal treffen.
Begleitet werden wir von unserem Bürgermeister Christoph Gerwers.
Dort werden wir, wie in jedem Jahr, zum Gedenken einen Kranz niederlegen.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, wir verneigen uns vor unseren Toten. Gerade vor denen, die im vergangenen Schützenjahr von uns gegangen sind:

Heinz ( Henneke) Tiggelbeck
Josef Thissen
Johannes Becker
Elmar Schulte-Herweling

 – mögen sie ruhen in Frieden.

Sicher ist es erlaubt, dem Geschehen als Zuschauer beizuwohnen, aber ich möchte an Eure Verantwortung appellieren und Euch bitten, alle Regeln zur Vermeidung einer Ansteckung einzuhalten.

———  Abstand halten und wo nötig, Mundschutz tragen ———–

Wie geht es weiter? Keiner von uns kann diese Frage beantworten. Wir alle hoffen, dass möglichst bald wieder so was wie Normalität in unseren Alltag einkehrt. Ich möchte Euch bitten, dass alle das Gespür für den Mitmenschen schärfen, dass keiner auf der Strecke bleibt, weil auch die sozialen Kontakte weniger geworden sind und ich hoffentlich schon im nächsten Jahr wieder sagen darf:

Wir stehen am Vorabend wichtiger Ereignisse !
So heißt es an diesem Abend immer und so haben es alle meine Vorgänger gesagt.

Auf unsere Fahne haben wir geschrieben:
Eintracht – Frohsinn – Geselligkeit
und eines unserer schönsten Lieder aus unserem Liederheftchen fängt an mit den Worten:

„das Schützenfest ist da, ruft freudig nun Hurra“

Bleibt gesund!

Euer Major
Peter Eyting